"Comment te dire adieu?"
Max Dienemann / Salomon Formstecher Gesellschaft trauert um Luc Bondy
(17. Juli 1948 - 28. November 2015)

Luc Bondy - Klicken Sie das Photo an, um es in einem separaten Fenster zu vergrößern
© Max Dienemann / Salomon Formstecher Gesellschaft Offenbach / Foto: Fotostudio Pfeiffer

Die Erfahrung der Zerbrechlichkeit des Menschen war Luc Bondy seit jeher Thema und künstlerische Inspiration. Die Leichtigkeit, die seinen Theaterinszenierungen eigen ist, war eine, die immer wieder innehielt, stockte und bisweilen stolperte, weil sie um die existentielle Not des Menschen wusste.

Die Max Dienemann / Salomon Formstecher Offenbach e.V. denkt mit Dankbarkeit daran, dass Luc Bondy am 20. März 2011 in der Reihe "Offenbacher Lesungen / Literatur im O-Ton" bei uns zu Gast war. Luc Bondy las im Büsing-Palais aus seinem ersten Roman "Am Fenster", in dem fiktiv Offenbach als ein Bezugsort des Erzählers benannt wird.

An diesem Abend waren Luc Bondys Lesung und sein Gespräch mit der FAZ-Literaturchefin Felicitas von Lovenberg ein Exempel dafür, welche geistige Verbindung über den Abgrund hinweg gesponnen werden kann, der die Generationen trennt, ein Abgrund, der durch den NS-Massenmord an den europäischen Juden markiert ist.

In Trauer und Verbundenheit mit der Familie und Freunden von Luc Bondy fragen wir:
"Comment te dire adieu?"

Anton Jakob Weinberger
Vorsitzender
Max Dienemann / Salomon Formstecher Gesellschaft
Offenbach e.V.

© Max Dienemann / Salomon Formstecher Gesellschaft e. V.