Pressestimmen

19. Mai 2002
Die authentische Stimme der Beat-Generation
Ruth Weiss (USA): "WortJazz"
Konzert-Lesung, begleitet von Musikern der OFFJAZZGROUP

Offenbach-Post, 22. Mai 2002, Seite 16

Beat-Poesie mit Jazz verbunden
Ruth Weiss und Offjazzgroup in HfG

Beat-Lyrik und Jazz gehören zusammen wie Rockmusik und lange Haare, keine Frage. So gewannen die rauschhaften Gedichte des Amerikaners Allen Ginsberg und die suggestive Prosa eines Jack Kerouac im Amerika der späten 50er und frühen 60er Jahre durch die spannenden Saxofon-Exkursionen eines Charlie Parker enorm an Ausdruckskraft. Eine der wenigen Beat-Autorinnen auf Tournee ist die in Berlin geborene, in den Staaten lebende Ruth Weiss, die zwischen Auftritten in Wien und Prag am Pfingstsonntag noch Offenbach einschob. Sicherlich Verdienst der Max Dienemann/Salomon Formstecher-Gesellschaft, die in informellem Kontakt mit der jüdischen Künstlerin steht.

Vertreibung, Verfolgung und traumatische Kindheitserlebnisse sind immer wieder Thema in den Gedichten und Prosaarbeiten der 74-Jährigen. Bei ihrem Auftritt in der Hochschule für Gestaltung gelang es Weiss mühelos, die Zuhörer in den Sog ihrer Texte zu ziehen, wenngleich nicht jedes Wort der englisch rezitierten Arbeiten verständlich war. Es ist das Einverständnis von syntaktisch recht freien Texten mit den Improvisationen von Bass und Saxofon, das für Spannung sorgt. Obgleich die Probenzeit sicherlich bemessen war, wirkte das Zusammenspiel mit der Offenbacher Offjazzgroup wie von langer Hand vorbereitet. Dank Tilman Gaschs fantasievollen Saxofon-Improvisationen, Artur Hartmanns sensiblem Zuspiel am Kontrabass und Matthias Rupps sparsamen, aber wirkungsvollen Perkussionseinschüben stellte sich schnell das berühmte "Beat-Gefühl" ein. So zog die rhythmisch gesprochene Rezitation der immer noch sehr agil wirkenden Dame mit der dunklen, mitunter hypnotisch wirkenden Stimme mühelos eine Spur durch ein langes, oft mühevolles Leben. Mit dem jüngsten Prosatext der Künstlerin, "Ein Kreis vollendet sich", fand der Abend dann auch seinen beeindruckenden Höhepunkt. (josch)

[ zurück zur Übersicht über die Pressestimmen ]

© Max Dienemann / Salomon Formstecher Gesellschaft e. V.